die neue bahnstadt verbindet
Die neue Bahnstadt verbindet
Schlussspurt im Osten, Baufortschritt im Westen
Meilensteine
Meilensteine
Die neue
Bahnstadt
verbindet.
100 Jahre lang – von 1903 bis 2003 – prägte das Eisenbahnausbesserungswerk das Lebensgefühl im Stadtteil Opladen. Als das „Bundesbahn-Ausbesserungswerk Opladen“ 2003 stillgelegt wurde, war dies ein Schock für Leverkusen. 2005 legte die Stadt die 72 Hektar große innerstädtische Bahnbrachfläche als Stadtumbaugebiet fest. 2008 wurde die nbso GmbH gegründet. Der neue Stadtteil entfaltet als innerstädtisches Entwicklungsprojekt weit über die Grenzen Leverkusens Wirkung.
Die Bahnstadt verbindet. Ihre Straßen, die parkähnlichen Grünflächen und zwei neue Brücken über die Bahngleise hinweg schaffen neue Verbindungen zwischen West und Ost: zwischen den Stadtteilen Opladen und Quettingen, die durch die „Barriere“ Ausbesserungswerk bisher immer getrennt waren. Die Bahnstadt bietet neue Chancen. 1.000 Menschen haben bisher hier eine neue Heimat gefunden. 650 Arbeitsplätze wurden geschaffen. Tendenz steigend. Die Bahnstadt wächst weiter. Der Westteil schließt die Lücke zwischen Bahnstadt Ost und der Opladener Innenstadt.
2024 wird das Projekt abgeschlossen, das auch bundesweit immer mehr Beachtung findet.
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Warum spricht man von einer Ost-und einer Westseite?
Die Neue Bahnstadt wird durch die Personen- und Güterzugstrecke in eine Ost- und eine Westhälfte geteilt. Das Gelände der Neuen Bahnstadt umfasst rund 72 Hektar.